Navigation und Service

Tage der Standortauswahl der BGE mbH

Anfang 12.12.2019 10:00 Uhr
Ende 14.12.2019 16:30 Uhr
Veranstaltungsort Braunschweig

Bis zum Jahr 2031 soll innerhalb Deutschlands ein Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle in Deutschland gefunden werden. Angestrebt wird ein ergebnisoffener, wissenschaftsbasierter und transparenter Auswahlprozess, der in einem festgelegten Verfahren und nach gesetzlich definierten Kriterien abläuft.

Vom 12. bis 14 Dezember 2019 veranstaltet die BGE mbH die "Tage der Standortauswahl" im Braunschweiger Haus der Wissenschaft und lädt zu einem intensiven Austausch ein. Ziel ist es, Fragen und Anregungen aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft sowie von interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Dialog aufzunehmen und Erkenntnisse für das weitere Verfahren der Endlagersuche zu gewinnen.

Weiterleitung zur FotogalerieMehr Infos zur Wanderausstellung Quelle: BASE/BILDKRAFTWERK

Schneller Überblick zur Endlagersuche

Zu sehen wird auch die multimediale Leihausstellung des Bundesamts für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) sein. Sie liefert einen schnellen Überblick zur Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle: Warum sucht Deutschland gerade jetzt ein Endlager für Abfälle aus der Kernenergie? Wie läuft die Suche ab? Kann man hochradioaktive Stoffe überhaupt einlagern, ohne Mensch und Natur zu gefährden?

Adresse

Haus der Wissenschaft
Pockelsstraße 11
38106 Braunschweig

Programm der Veranstaltung

Stand: 10.12.2019