6 - 10 von 38 Ergebnissen

Bild der Eingangstür des BASE Quelle: BASE

Nukleare Sicherheit BASE stellt behördenübergreifende Informationen zur nuklearen Situation der Ukraine zur Verfügung

Im Konflikt in der Ukraine sind erstmals Atomanlagen zum Ziel kriegerischer Auseinandersetzungen geworden. Das BASE stellt auf seiner Webseite ein unabhängiges und breites Informationsangebot zu Themen der nuklearen Sicherheit zu Verfügung. Zudem verlinken wir auf weitere kompetente Einrichtungen, die sich mit dem Thema Atomkraft und Radioaktivität beschäftigen.

Flaggen der Europäischen Union wehen im Wind vor dem Berlaymont-Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel Quelle: pa/dpa | Arne Immanuel Bänsch

Fachstellungnahme zum Bericht des Joint Research Centre der Europäischen Kommission

Die EU-Kommission stuft den Bau neuer, bis 2045 genehmigter Atomkraftwerke sowie die Laufzeitverlängerung alter Kraftwerke als nachhaltige Wirtschaftstätigkeit ein. Das BASE hatte den Bericht des Joint Research Centres (JRC) der EU detailliert analysiert und in einer Fachstellungnahme vom Juni 2021 fachlich bewertet. Die Stellungnahme des BASE in der aktuellen Debatte können Sie hier einsehen.

BASE nimmt Stellung zum JRC-Bericht

Atomenergie ist nicht ökologisch nachhaltig - zu diesem Ergebnis kommt das BASE in einer Fachstellungnahme für das Bundesumweltministerium zum EU-Taxonomie-Bericht. Anlass ist das Gutachten des Joint Research Centers, das die Umweltbilanz von Atomenergie positiv bewertet. Die Argumente des BASE können Sie hier einsehen.

Innenansicht Zwischenlager Biblis Quelle: dpa picture alliance

Zwischenlager/Transporte Sicherheit steht bei Lagerung hochradioaktiver Abfälle an erster Stelle

Ein Umweltverband hat Kritik an der derzeitigen Aufbewahrung von hochradioaktiven Abfällen geäußert. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) nimmt dazu Stellung.

Grafik: Gesetzesblatt Quelle: BASE

Endlagersuche Juristische Einordnung: Vorbereitungszeit für die Fachkonferenz

Eine juristische Einordnung des BASE zur kurzgutachterlichen Stellungnahme, die im Auftrag der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg erstellt wurde.