1 - 5 von 16 Ergebnissen

Innenansicht des Standort-Zwischenlagers Philippsburg Quelle: EnBW

Nukleare Entsorgung Zügige Suche nach einem Endlager zur Entlastung der Regionen

Das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) hat die Bürgerinnen und Bürger von Philippsburg am Mittwoch, den 14. November 2018 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Thema sind die letzten 26 Behälter mit bundesdeutschen radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufarbeitung in Großbritannien und Frankreich. Fünf Behälter davon sollen in Philippsburg zwischengelagert werden.

Impressionen von der 1. Statuskonferenz Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen Quelle: BfE / BKW / B. Lammel

Standortauswahl „Das Verfahren zügig mit Leben füllen“

Das BfE hatte für anderthalb Tage Fachleute sowie Akteure des Standortauswahlverfahrens eingeladen und diese Konferenz auch für interessierte Bürger*innen geöffnet. Ziel war es, sich über den Stand und die Herausforderungen der Endlagersuche aus unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Akteure auszutauschen.

Innenansicht des Standort-Zwischenlagers Philippsburg Quelle: EnBW

Standortauswahl Philippsburg: Zwischenschritt abgeschlossen im Genehmigungsverfahren

Für das Zwischenlager am Standort Philippsburg gibt es in den laufenden Genehmigungsverfahren zur Zwischenlagerung bundesdeutscher Abfälle aus der Wiederaufarbeitung ein erstes Ergebnis. Demnach besteht für das vom Energieversorgungsunternehmen EnBW beantragte Vorhaben keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung. Das ergab eine Untersuchung der Genehmigungsbehörde, dem Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE).

Standortauswahl Forschungsprojekte zur Endlagersuche gestartet

Das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) hat in Vorbereitung für kommende Aufgaben im Rahmen der Endlagersuche zwei neue Forschungsvorhaben gestartet. Die beiden Projekte beschäftigen sich mit Bewertungs- und Messmethoden für übertägige Erkundungsprogramme, die in einer späteren Phase des Standortauswahlverfahrens zum Einsatz kommen werden.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Ansprechpartner zu den Themen des BfE