Navigation und Service

Pressemitteilungen

1 - 5 von 91 Ergebnissen

Ein Wimmelbild  mit vielen Rechtecken und einer zentrierten Perspektive. Quelle: BASE

Endlagersuche Zweiter Hochschulkurs zum sicheren Umgang mit radioaktiven Abfällen

Nach der erfolgreichen Premiere 2023 vermitteln BASE, TU Berlin und TÜV NORD auch 2024 einen interdisziplinären Überblick über die Herausforderungen bei der Zwischen- und Endlagerung radioaktiver Abfälle.

Christian Kühn, neuer Präsident des BASE, bei seiner Antrittsrede Quelle: BASE

BASE Neuer BASE-Präsident Christian Kühn im Amt

Christian Kühn hat heute seine Tätigkeit als neuer Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) aufgenommen. Kühn wurde von den 450 Mitarbeitenden des Hauses am Hauptsitz in Berlin-Charlottenburg sowie digital auch an den Standorten Salzgitter, Köln und Bonn begrüßt und gab dabei auch einen ersten Ausblick auf seine künftige Arbeit.

Grafik zum Planspiel Quelle: BASE

Endlagersuche BASE auf der didacta: Bildungsmaterial und Infos zur deutschen Endlagersuche

Wie läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktiven Abfall in Deutschland ab? Wie können Lehrer:innen und andere Multiplikator:innen der Bildungsarbeit das Thema Endlagersuche vermitteln? Dazu bieten Vertreter:innen des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) Beratung, Infos und Materialien auf der Bildungsmesse didacta in Köln.

Wolfram König, Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung Quelle: BASE

Endlagersuche BASE-Präsident geht in den Ruhestand

Der Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) Wolfram König tritt mit dem heutigen 31. Januar 2024 in den Ruhestand. Herr König war am 01. August 2016 als erster für das Amt tätige Präsident mit dem Aufbau des Bundesamtes beauftragt worden.

Mitarbeiter stehen im Schacht Konrad im Zufahrtsbereich für den Schacht 2 Quelle: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Endlagersuche Zur Entscheidung des
niedersächsischen Umweltministeriums
betreffend Endlager Konrad

Die Entscheidung des Landes Niedersachsen zu Schacht Konrad ist folgerichtig: Dem BASE liegen als Atomaufsicht keine Hinweise auf Sicherheitsdefizite vor und die Anlage wird von Behörden des Bundes sowie des Landes Niedersachsen kontinuierlich überwacht.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Pressemitteilungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon