1 - 5 von 18 Ergebnissen

Veranstaltung mit Personen und Ausstellungsobjekten Quelle: BfE

Standortauswahl Zielgruppen und Bedarfe berücksichtigen

Das BfE zieht ein erstes Resümee der im Januar 2019 gestarteten Veranstaltungsreihe zur Endlagersuche für Vertreterinnen und Vertreter von Städten, Landkreisen und Gemeinden. Es hat sich u.a. gezeigt, dass für diese Zielgruppe andere Fragen im Vordergrund stehen als für die interessierte Öffentlichkeit. Im August 2018 hatte das BfE ein umfangreiches Konzept zur Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt.

Standortauswahl Endlagersuche: Eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung

Das BfE startet ins neue Jahr 2019 mit einer Veranstaltungsreihe für Vertreterinnen und Vertreter von Städten, Landkreisen und Gemeinden. Noch bevor konkrete Orte bei der Endlagersuche im Raum stehen, soll bei den Veranstaltungen über das Verfahren der Endlagersuche informiert und offene Fragen geklärt werden.

Innenansicht des Standort-Zwischenlagers Philippsburg Quelle: EnBW

Nukleare Entsorgung Zügige Suche nach einem Endlager zur Entlastung der Regionen

Das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) hat die Bürgerinnen und Bürger von Philippsburg am Mittwoch, den 14. November 2018 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Thema sind die letzten 26 Behälter mit bundesdeutschen radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufarbeitung in Großbritannien und Frankreich. Fünf Behälter davon sollen in Philippsburg zwischengelagert werden.

Impressionen von der 1. Statuskonferenz Endlagerung von hochradioaktiven Abfällen Quelle: BfE / BKW / B. Lammel

Standortauswahl „Das Verfahren zügig mit Leben füllen“

Das BfE hatte für anderthalb Tage Fachleute sowie Akteure des Standortauswahlverfahrens eingeladen und diese Konferenz auch für interessierte Bürger*innen geöffnet. Ziel war es, sich über den Stand und die Herausforderungen der Endlagersuche aus unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Akteure auszutauschen.

Innenansicht des Standort-Zwischenlagers Philippsburg Quelle: EnBW

Standortauswahl Philippsburg: Zwischenschritt abgeschlossen im Genehmigungsverfahren

Für das Zwischenlager am Standort Philippsburg gibt es in den laufenden Genehmigungsverfahren zur Zwischenlagerung bundesdeutscher Abfälle aus der Wiederaufarbeitung ein erstes Ergebnis. Demnach besteht für das vom Energieversorgungsunternehmen EnBW beantragte Vorhaben keine Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung. Das ergab eine Untersuchung der Genehmigungsbehörde, dem Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE).

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Ansprechpartner zu den Themen des BfE