Navigation und Service

Meldungen

46 - 50 von 311 Ergebnissen

Teilnehmer:innen bei einer Podiumsdiskussion auf der IAEA in Abu Dhabi Quelle: Private Aufnahme

Sicherheit BASE-Abteilungsleiterin repräsentiert Deutschland auf IAEA-Konferenz

Auf der “International Conference on Effective Nuclear and Radiation Regulatory Systems” tauschen sich Vertreter:innen von atomrechtlichen Aufsichtsbehörden weltweit aus. Bei einer Podiumsdiskussion zu Rückbau und Stilllegung von AKW hat auch BASE-Abteilungsleiterin Mareike Rüffer teilgenommen.

 BASE-Info-Mobil bei einer Infoveranstaltung zur Endlagersuche Quelle: BASE

Endlagersuche Endlagersuche: BASE auf Tour durch das Bundesgebiet

Die letzten Vorbereitungen laufen noch, bevor dann ab April 2023 das BASE-Info-Mobil wieder landesweit über die Endlagersuche und über die Möglichkeiten der Beteiligung informiert. Die Info-Tour startet am 17. April in Schwerin, von dort geht es weiter nach Lüneburg.

Blick auf den Hauptsitz der IAEO in Wien Quelle: BASE

Zwischenlager/Transporte Internationale Transportregeln für radioaktive Stoffe werden überarbeitet

Der Überarbeitungsprozess der IAEO für die internationalen Regelungen zum sicheren Transport von radioaktiven Stoffen ist gelegt. Für Deutschland haben die Regelungen eine große Bedeutung, da sie die Grundlage für die nationalen Vorschriften bilden. Daher wird das BASE auch den Überarbeitungsprozess intensiv begleiten.

Jochen Ahlswede steht in einem Raum vor Studierenden und eröffnet den Hochschulkurs Quelle: BASE

Forschung Hochschulkurs vermittelt Wissen zu nuklearer Entsorgung

Sicherheit beim Transport radioaktiver Stoffe, geowissenschaftliche Anforderungen an ein Endlager und ein Rollenspiel aus Staat, Politik und Zivilgesellschaft: Expert:innen des BASE, der TU Berlin und des TÜV NORD haben Student:innen bei einem einwöchigen Hochschulkurs einen Überblick über die Themen der nuklearen Entsorgung gegeben.

Ausschnitt aus dem Buchcover Quelle: Mitteldeutscher Verlag

Nukleare Sicherheit „Roter Strom“: Lesung im BASE zum KKW Rheinsberg

Als eine „Spielart sozialistischer Modernisierungsgeschichte“ beschreibt Dr. Sebastian Stude das Kernkraftwerk (KKW) Rheinsberg. Anlass war eine Lesung seiner Dissertation „Roter Strom. Die Geschichte des Kernkraftwerkes Rheinsberg 1956 – 2000“ am Mittwoch, 22. Februar 2023, im Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE).

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon