Navigation und Service

Meldungen

26 - 30 von 310 Ergebnissen

Das Plenum kurz vor der Abstimmung eines Gesetzes im Deutschen Bundestag Quelle: picture alliance / photothek | Thomas Koehler

Endlagersuche 10 Jahre Standortauswahlgesetz – eine Zwischenbilanz

Mit dem Inkrafttreten des Standortauswahlgesetzes am 23. Juli 2013 legte der Deutsche Bundestag erste Grundlagen für einen Neustart in der Endlagersuche. Dies war ein Durchbruch nach Jahrzehnten der Auseinandersetzung über die Nutzung der Atomenergie und über den zu verfolgenden Weg zu einem Endlager für hochradioaktive Abfälle. Nach Evaluierung und Anpassung des Gesetzes wurde die Suche im Jahr 2017 gestartet. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Logo des Forums Endlagersuche Quelle: Timo Zett

Beteiligung Mehr als 80 Beitragsvorschläge für das 2. Forum Endlagersuche

Vom 10. Mai bis zum 16. Juli war die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, Beitragsvorschläge und Fragen rund um das Thema der Endlagersuche in Deutschland einzureichen und damit das Programm des 2. Forum Endlagersuche mitzugestalten. Der Aufruf ist auf breite Resonanz gestoßen, insgesamt gingen 83 Beitragsvorschläge beim Planungsteam ein.

Grafik von vielen Personen an einem Tisch Quelle: BASE

Beteiligung Start der Mailingliste Endlagersuche: Ein Ort für Vernetzung, Austausch und Diskussion

Seit dem 30. Juni 2023 steht der interessierten Öffentlichkeit eine neue „Mailingliste Endlagersuche“ für Austausch, Vernetzung und inhaltlichen Diskussion zur Verfügung. Sie haben Interesse sich zu vernetzen, Sie möchten sich zum Thema Endlagersuche austauschen oder möchten Veranstaltungshinweise per E-Mail erhalten – dann melden Sie sich zur „Mailingliste Endlagersuche“ an.

lllustration zur Forschung im BASE Quelle: BASE

Forschung Studie zur Endlagersuche – Information und Beteiligung für alle

Was wissen die Menschen in Deutschland über den Prozess der Endlagersuche? Dies untersuchte das BASE-Forschungsvorhaben „Endlagersuche in Deutschland: Wissen, Einstellungen und Bedarfe – wiederholte repräsentative Erhebung (EWident)". Nun liegen die Ergebnisse vor. Zudem werden erstmals die gesamten Forschungsdaten der Erhebung durch das BASE veröffentlicht.

Blick in das Zwischenlager Gorleben Quelle: BGZ

BASE Was das Suchverfahren braucht – ein starkes Signal für Arbeitsfortschritte

Für die Gemeinden, die an Zwischenlagern mit hochradioaktiven Abfällen angrenzen, muss erkennbar sein, dass es bei der Endlagersuche in Deutschland voran geht und die Zwischenlager nicht schleichend zu einem Endlagerersatz werden. Dafür sprach sich das BASE auf einer Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Standortgemeinden mit kerntechnischen Anlagen in Deutschland (ASKETA) aus.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon