Navigation und Service

Meldungen

21 - 25 von 309 Ergebnissen

Alphabetisch geordnete Karteikarten Quelle: Erwin Wodicka/Shotshop/picture alliance

Endlagersuche Neue Internet-Adresse für die wesentlichen Unterlagen der Endlagersuche

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) verbessert sein Online-Angebot zur Endlagersuche: Die wesentlichen Unterlagen zum Standortauswahlverfahren (StandAV) sind ab sofort unter der neuen URL dokumente-endlagersuche.base.bund.de separat gebündelt und abrufbar.

Grafik zum Statusbericht Quelle: BASE

Nukleare Sicherheit BASE veröffentlicht Statusbericht zur Kernenergienutzung 2022

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat seinen Statusbericht zur Kernenergienutzung 2022 in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht. Der Statusbericht bietet Daten und Informationen über alle Kernkraftwerke, Forschungsreaktoren und Anlagen der Kernbrennstoffversorgung und -entsorgung in Deutschland. Er wird jährlich vom BASE erstellt und herausgegeben.

Frau Dr. Mareike Rüffer und Jochen Ahlswede begrüßen den Parlamentarischen Staatssekretär des BMUV, Christian Kühn, am BASE-Stand auf der IAEO in Wien Quelle: BASE

BASE Das BASE auf der 67. Generalkonferenz der IAEO in Wien

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat als Teil der deutschen Delegation an der 67. Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) von 25. bis 29. September 2023 in Wien teilgenommen. Im Rahmen der bi- und multilateralen Gespräche und Verhandlungen hat das BASE die deutsche Delegation mit fachlicher Expertise unterstützt.

Vor dem Infomobil stehen Mitarbeiter des BASE im Gespräch mit Passanten Quelle: ©bundesfoto/A.v. Spreti

Endlagersuche „Offen für Ihre Fragen“: Das BASE Info-Mobil tourt durch Deutschland

Für hochradioaktive Abfälle soll ein dauerhaft sicherer Endlagerstandort in Deutschland gefunden werden. Seit Beginn dieser Suche im Jahr 2017 sind die Mitarbeiter:innen des BASE bundesweit unterwegs, um über das Thema Endlagersuche zu informieren. Nach einer pandemiebedingten Pause hat die Info-Tour in diesem Jahr wieder Fahrt aufgenommen.

Das Plenum kurz vor der Abstimmung eines Gesetzes im Deutschen Bundestag Quelle: picture alliance / photothek | Thomas Koehler

Endlagersuche 10 Jahre Standortauswahlgesetz – eine Zwischenbilanz

Mit dem Inkrafttreten des Standortauswahlgesetzes am 23. Juli 2013 legte der Deutsche Bundestag erste Grundlagen für einen Neustart in der Endlagersuche. Dies war ein Durchbruch nach Jahrzehnten der Auseinandersetzung über die Nutzung der Atomenergie und über den zu verfolgenden Weg zu einem Endlager für hochradioaktive Abfälle. Nach Evaluierung und Anpassung des Gesetzes wurde die Suche im Jahr 2017 gestartet. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon