Navigation und Service

Ein Jahr Atomausstieg: Noch viele Aufgaben für nukleare Entsorgung

Mit der Abschaltung letzten drei verbliebenen Atomkraftwerke am 15. April 2023 wurde die kommerzielle Nutzung der Kernenergie in Deutschland beendet. Voraussichtlich 27.000 Kubikmeter hochradioaktiver Abfälle bleiben nach der jahrzehntelangen Nutzung der Kernenergie zurück. „Mit dieser festen Größenangabe kann – und muss – jetzt ein tiefengeologisches Endlager gesucht werden“, fordert BASE-Präsident Christian Kühn.

Titelbild der Broschüre Atomausstieg in Deutschland (verweist auf: Ein Jahr Atomausstieg: Noch viele Aufgaben für nukleare Entsorgung)

Termine

Uebigau-Wahrenbrück OT Domsdorf 15.04.2024 bis 29.04.2024 Beteiligungsuche:x Ausstellung in der Verbandsgemeinde Liebenwerda

Aschaffenburg 22.04.2024 bis 23.04.2024 EndlagersucheBASE-Info-Mobil auf Tour: Aschaffenburg

Fulda 25.04.2024 bis 26.04.2024 EndlagersucheBASE-Info-Mobil auf Tour: Fulda

Informationen für

Bürgerinnen & Bürger mehr anzeigen

Ein gelbes Ausstellungsmodul mit der Aufschrift "suche:x"

Informationsmaterial

Zu vielen wichtigen Themen rund um das Standortauswahlverfahren, zur Öffentlichkeitsbeteiligung und zu Sicherheitsfragen in der kerntechnischen Entsorgung hält das BASE kostenloses Informationsmaterial für Sie bereit. Themenseiten sollen ein Bild von vielen Aspekten des Suchverfahrens, der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Sicherheit vermitteln und helfen, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen.

Fachpublikummehr anzeigen

Innenansicht Zwischenlager Biblis

Expertenwissen

Für Fachleute aus dem Bereich der Sicherheit in der nuklearen Entsorgung, Wissenschaftler und Forscher, Hersteller von Transportbehältern für radioaktive Stoffe, aber auch besonders interessierte Bürgerinnen und Bürger hält das BASE in seinem Internetangebot spezielle Fachinformationen bereit.

Pressemehr anzeigen

Zeitung

Presse-Informationen

Die Ansprechpartner in der Pressestelle des BASE stehen Ihnen bei Ihren Recherchen gerne zur Seite. Nutzen Sie den Link "Pressekontakt", oder sehen Sie sich weitere aktuelle Informationen für Medienvertreter an.