Navigation und Service

Meldungen

1 - 5 von 313 Ergebnissen

Christian Kühn, der Präsident des BASE, im Gespräch mit Besuchern des Infomobils Quelle: Bundesfoto/Kraufmann

Endlagersuche Vor Ort im Gespräch: BASE-Präsident Kühn besucht Info-Mobil beim Baden-Württemberg-Tag in Dischingen

Wie läuft die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle ab? Diese und weitere Fragen beantworten Mitarbeitende des BASE im Rahmen der bundesweiten Infotour. Beim Baden-Württemberg-Tag in Dischingen war auch BASE-Präsident Christian Kühn vor Ort im Gespräch mit Besucher:innen. „Direkt und nahbar Informationen zur Endlagersuche zu vermitteln, ist eine zentrale Aufgabe unseres Amtes", so Kühn.

Grafik zum Thema Bürgerdialog Quelle: BASE

Beteiligung BASE-Forschungsprojekt „Bürgerdialog Kernenergie“ und dessen Bedeutung für das heutige Standortauswahlverfahren

Das BASE-Forschungsprojekt „Bürgerdialog Kernenergie“ befasst sich mit dem entsprechenden Partizipationsangebot der Bundesregierung von 1974 bis 1983. Im Rahmen dieses Angebots wurde die Öffentlichkeit zur Kernenergienutzung informiert und zum gegenseitigen Austausch geladen. Die gewonnenen Erkenntnisse können auch für das aktuelle Standortauswahlverfahren zur Endlagersuche genutzt werden.

Gruppe von Teilnehmenden am Plenary Meeting der OECD NEA Quelle: BASE

Forschung Erinnerung über Endlager bewahren – Expertengruppe trifft sich im BASE

Vom 17. bis zum 19. April 2024 traf sich die „Expertengruppe zur Bewahrung der Erinnerung nach Verschluss des Endlagers“ im BASE. Das internationale und interdisziplinär zusammengesetzte Expertengremium der OECD NEA EGAP entwickelt allgemeine Mechanismen, Leitlinien und Empfehlungen zu Informations- und Wissenserhalt von Endlagern.

BASE-Präsident Christian Kühn während seiner Einweihungsrede Quelle: BASE-bundesfoto

BASE Das BASE weiht neue Liegenschaft in Köln ein

Seit drei Jahren arbeiten 12 Mitarbeiter:innen für das BASE am Standort Köln. Diese nutzten bisher übergangsweise die Räumlichkeiten der GRS gGmbH. Im März 2024 konnten sie eine neue Liegenschaft beziehen.

Logo des Forums Endlagersuche 2023 Quelle: Timo Zett

Beteiligung Dokumentation der Folgeveranstaltung zum 2. Forum Endlagersuche

Auf dem Forum Endlagersuche konnten Teilnehmende Anträge zu Themen der Endlagersuche einreichen. Insgesamt erreichten 31 Anträge auf dem 2. Forum das notwendige Quorum, um in die Diskussion und Abstimmung zu gelangen. Aus zeitlichen Gründen entschied die Mehrheit der Forumsteilnehmer:innen, die Antragsberatung und -abstimmung in einer Folgeveranstaltung durchzuführen, deren Dokumentation nun vorliegt.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon