Navigation und Service

Meldungen

6 - 10 von 312 Ergebnissen

Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Workshop Quelle: BASE

Forschung Vertrauen in computergestützte Modelle stärken: BASE-Workshop „Trust in Models II“ (TiM II)

Computermodelle sind unverzichtbar, wenn es um Sicherheitsaspekte in der nuklearen Entsorgung geht. Denn ein Endlager für hochradioaktive Stoffe benötigt Sicherheitsstandards, die einen Zeitraum von Millionen von Jahren überdauern müssen. Wie das Vertrauen der Bevölkerung in die genutzten computergestützten Simulationen langfristig gestärkt werden kann, damit befasst sich das BASE in der Workshop-Reihe „Trust in Models".

 BASE-Info-Mobil bei einer Infoveranstaltung zur Endlagersuche Quelle: BASE

Endlagersuche Info-Tour 2024: Informationen zur Endlagersuche vor Ort und aus erster Hand

Auch in diesem Jahr informiert das BASE-Info-Mobil wieder landesweit über die Endlagersuche und über die Möglichkeiten der Beteiligung.

Informationsstand des BASE auf der didacta 2024 mit Informationsmaterialien, dem Planspiel zur Endlagersuche und Sitzmöglichkeiten Quelle: BASE

Endlagersuche BASE auf der didacta - Warum die Endlagersuche ein Thema für die Bildungsarbeit ist

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) blickt auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen Bildungsmesse didacta zurück. An den fünf Messetagen vom 20. bis 25. Februar 2024 informierten sich 650 Lehrer:innen und andere Interessierte über die Bildungsangebote des BASE.

Illustration einer Menschengruppe mit Schriftzug " DigiBeSt - Möglichkeiten und Grenzen digitaler Beteiligungsinstrumente" Quelle: BASE

Beteiligung Forschungsergebnisse zur digitalen Beteiligung

Öffentlichkeitsbeteiligung spielt eine zentrale Rolle bei der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle. Allerdings ist das Wissen zur Effektivität beteiligungsfördernder Maßnahmen lückenhaft und zu wenig empirisch gesichert. Bei solchen Fragestellungen setzt das vom BASE geförderte Forschungsvorhaben DigiBeSt an.

Logo des Forums Endlagersuche 2023 Quelle: Timo Zett

Beteiligung Wirksame Beteiligung: 20 Beschlüsse des 2. Forum Endlagersuche

Am 26.01.2024 diskutierten ca. 160 Teilnehmende in einer digitalen Folgeveranstaltung die Anträge des 2. Forums Endlagersuche. Insgesamt standen 29 Anträge zu Abstimmung, wovon 20 mit einer einfachen Mehrheit als Beschlüsse des 2. Forum Endlagersuche angenommen wurden.

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Pressestelle

Zeitung

RSS-Feed

Weitere Meldungen des BASE automatisch per RSS erhalten

RSS-Feed-Icon